BG 2020 Start 754x750

Immer für Sie da

die BG Warstein
... auf Facebookbgs facebook

 

Artikel der Stadt Warstein bezüglich der Biotonnen-Reinigung

Wir weisen darauf hin, dass die nachfolgende Erfolgsgeschichte durch unser Ratsmitglied Bernhard Liß eingeleitet wurde. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 02.07.2018 regte er die Reinigung der Biotonnen an, was durch die Stadtverwaltung dankenswerterweise aufgenommen und in die Wege geleitet wurde.

Der Original-Artikel ist unter dem nachfolgenden Link zu erreichen: 
 
Anmeldezahlen verdoppelt
 
Auch in diesem Jahr war die professionelle Biotonnen-Reinigungs-Aktion in der Stadt Warstein ein voller Erfolg. "Nachdem bei der ersten Aktion im vergangenen Jahr mehr als 100 Biotonnen gereinigt wurden, hat sich die Zahl in diesem Jahr verdoppelt. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Maßnahme offensichtlich den Nerv der Bürgerinnen und Bürger getroffen haben", so David Schmidtke, Leiter des Sachgebiets Abfall, Steuern.
Im vergangenen Jahr hatte die Stadt Warstein die Dienstleistung der Biotonnen-Reinigung als einzige Kommune im Kreis Soest angeboten. Hintergrund ist, dass es weder einfach, noch besonders angenehm ist, eine Biotonne selbst zu reinigen, insbesondere wenn man nicht über die passenden Geräte verfügt. Die Firma Lobbe hat dafür ein Spezialfahrzeug eingesetzt, das die Biotonne nahezu vollautomatisch mit bis zu 70 Grad heißem Wasser reinigt. Auch der Umweltaspekt spielt bei der Reinigung eine Rolle: Das Waschwasser wird im Fahrzeug wieder aufbereitet, um mit möglichst wenig Wasser möglichst viele Tonnen waschen zu können. Da der Waschaufbau in sich geschlossen ist, wird eine Verunreinigung der Umgebung durch Spritzwasser bei der Biotonnen-Reinigung auf ein Minimum reduziert.
David Schmidtke: "Angesichts der großen Nachfrage planen wir aktuell, die Aktion im nächsten Jahr wieder anzubieten. Alle Haushalte können dann nach einer Anmeldung bis Mitte Juni ihre Biotonnen gegen eine Gebühr von voraussichtlich 18 Euro reinigen lassen."